DER EUROBIKE AWARD


 

Der EUROBIKE AWARD zählt international zu den wichtigsten Auszeichnungen, die ein Unternehmen in der Fahrrad- und Mobilitätsbranche erzielen kann. Ausgezeichnet werden Produktneuheiten und herausragende, zukunftsweisende Innovationen, gekürt und bewertet von einer Fachjury.

Der Award bietet Konsumenten wertvolle Orientierung und Entscheidungshilfe beim Kauf und informiert unabhängig über Funktionalität, Innovation, Verarbeitung und Nachhaltigkeit von Produkten. Das macht den EUROBIKE AWARD zu einem wichtigen Marketinginstrument für Hersteller und Handel.

In diesem Jahr wird der EUROBIKE Award bereits zum 16. Mal verliehen.

 

15. April

Einreichungsstart

Ab sofort können sich Teilnehmer registrieren, Produkte online anlegen und einreichen.

15. September, 23:59 MEZ

Ende Frühbucherrabatt

Ab diesem Zeitpunkt gelten die regulären Teilnahmegebühren.

01. Oktober, 23:59 MEZ

Einreichungsschluss

Bis zu diesem Termin muss der gesamte Einreichungsprozess abgeschlossen sein. Ein späteres Nachreichen ist nicht möglich!

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Digitaler Vorentscheid

Alle rechtzeitig registrierten Produkte werden von einer zwölfköpfigen Jury bewertet.

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Benachrichtigung über den Vorentscheid

Die Finalisten stehen fest und müssen Ihre Produkte physisch einschicken (siehe LOGISTIK).
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Einsendung der Finalisten-Beiträge

Alle Finalbeiträge müssen bis spätestens Ende Oktober bei unserem Logistikpartner DB Schenker eingegangen sein. Die genaue Adresse erhalten Sie mit den Ergebnissen zum digitalen Vorentscheid.

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Jurysitzung 

Sechs Fachjuroren wählen aus den Finalbeiträgen die Besten der Besten und küren die Award-Gewinner.
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Benachrichtigung über die Ergebnisse der Jurysitzung 

Wichtig: Die Award Gewinner dürfen bis zur Preisverleihung noch nicht offiziell kommuniziert werden!
24. November

EUROBIKE AWARD Preisverleihung

EUROBIKE, Messe Friedrichshafen

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24. - 26. November, ganztags

Ausstellung der ausgezeichneten Beiträge, Preisverleihung

EUROBIKE, Messe Friedrichshafen, Foyer

 

Änderungen an den Terminen vorbehalten.

 

Nicht rechtzeitig eingereichte Produkte werden nicht beim Vorentscheid bewertet und können damit auch nicht für einen Award in Betracht gezogen werden. Nicht rechtzeitig eingeschickte Beiträge können bei der Jurysitzung ebenfalls nicht bewertet werden und verlieren somit ihre Chance auf einen Award.

Die Teilnahmegebühr gilt jeweils pro eingereichtem Beitrag, die unten genannten Preise sind Nettopreise. Soweit gesetzliche Umsatzsteuer anfällt, wird diese auch zusätzlich berechnet.

Die genannten Preise sind „all-inclusive“ – d.h. niemand wird nachträglich zur Kasse gebeten, wenn das Produkt mit einem Award ausgezeichnet wurde. Nur die individuelle Logistik der Finalprodukte zur Jurysitzung ist in den Teilnahmegebühren nicht enthalten und muss zusätzlich vom Teilnehmer übernommen werden.

 

Gebühren:

  Aussteller & Start-Ups* Nicht-Aussteller

Frühbucher-Preis**: bis 15. September 2020

140€

430 €

Regulärer Preis: bis 1. Oktober 2020 190€ 580€

Als Aussteller und Mitaussteller der EUROBIKE 2020 gilt, wer von der Messe Friedrichshafen eine entsprechende Anmeldebestätigung erhalten hat. Wird eine Standanmeldung nachträglich storniert, erhöht sich der Beitrag für die Award-Einreichung.

*Junge Unternehmen, deren Gründung weniger als drei Jahre zurückliegt (Nachweis über Gewerbeanmeldung o.ä. bei der Registrierung vorzulegen. Einreichungen sind möglich, sobald der Start-Up Status durch die Messe Friedrichshafen geprüft und bestätigt wurde (siehe START-UP). 

**Für die Berechnung des vergünstigten Frühbucher-Preises ist das Datum der elektronischen Bestätigung über die Produkteinreichung maßgeblich (nur final eingereichte Produkte).

 

BEZAHLUNG

Für Aussteller ist die Teilnahmegebühr nach Erhalt der Rechnungsstellung durch die Messe Friedrichshafen fällig. Die Teilnahmegebühr kann wahlweise per Banküberweisung oder mit Kreditkarte beglichen werden.

Nicht-Aussteller und Start-Ups müssen die Teilnahmegebühr direkt bei der Einreichung des Produktes mit Kreditkarte oder per PayPal begleichen. Erst nach erfolgreicher Kreditkarten-Prüfung bzw. PayPal-Zahlung kann der Beitrag zum Award vollständig eingereicht werden.

 

STORNIERUNG

Muss eine Award Einreichung storniert werden, so ist dies unter schriftlicher Mitteilung kostenfrei möglich bis zum Anmeldeschluss am 1. Oktober 2020.

Für Beiträge, die im Zeitraum vom 02.-09. Oktober 2020 storniert werden, berechnen wir 50 % der Teilnahmegebühr. Bei späteren Stornierungen fällt die Teilnahmegebühr in voller Höhe an.

1. Fahrrad
Alle Fahrräder ohne E-Antrieb: MTB, Rennrad, Gravelbike, Crossbike, Cargobike, Urbanbike, Fitnessrad, Spezialrad, Rikscha, Klapprad, Singlespeed, BMX, Dirtbike, Trekkinrad, Liegrad, Velomobile, Tandem, Dreirad, Kinderrad, etc.
2. E-Bike & Pedelec

Alle Fahrräder mit E-Antrieb: MTB, Rennrad, Gravelbike, Crossbike, Cargobike, Urbanbike, Fitnessrad, Spezialrad, Rikscha, Klapprad, Singlespeed, BMX, Dirtbike, Trekkinrad, Liegrad, Velomobile, Tandem, Dreirad, Kinderrad, etc

3. Bekleidung & Zubehör

Alles was der Fahrradfahrer am Körper trägt: Hose, Trikot, Jacke, Unterwäsche, Schuh, Handschuh, Helm, Brille, Rucksack, etc.

4. Fahrradkomponente

Lenker, Bremse, Schaltung, Kurbel, elektrische Komponente, Pedal, Generator, Speiche, Laufrad, Gabel, Sattel

5. Fahrradzubehör
Alles was ans Fahrrad gehört: Tachometer, Wasserflasche, Klingel, Luftpumpe, Griff, Gepäckträgertasche, Licht, Schloss, Schutzblech, Werkzeug, Reifen etc
6. Nachhaltigkeit - GREEN Award

Alles zum Thema Nachhaltigkeit: Produkt, Unternehmen, Produktion, Wertschöpfungskette, Kampagne, Transport, etc.

Einreichungen in dieser Kategorie werden vorallem unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewertet. Daher muss bei der Einreichung auch nur dieses Kriterium ausgefüllt werden.

7. Digitale Lösungen
Alles zum Thema Mobilität und Fahrrad – Hauptsache digital: Apps, Konzepte, Kampagnen, Kommunikation, Vernetzung, Software, Dienstleistung, etc
8. Mobilitätslösungen

Alles rund um das Thema Mobilität von heute und morgen: Sharing-Konzepte, E-Scooter, Segways, Elektrokleinstfahrzeuge, E-Skateboard, Mobilitäts- und Logistiklösungen

9. Start-Up
Alle Produkte, Dienstleistungen, etc. von Start-Up Unternehmen, deren Gründung nicht länger als drei Jahre (Stichtag Jurysitzung) zurückliegt.

 

Die Award-Gewinner werden während der gesamten Messedauer prominent in einem unserer Foyers in einer eigenen Ausstellung präsentiert. So profitieren auch Nicht-Aussteller der EUROBIKE von einer Ausstellungsfläche für ihre Produktinnovationen. Alle Aussteller erhalten eine zweite Darstellungsfläche (mit Nennung des Hauptstandes auf der Messe), die ihr ausgezeichnetes Produkt in ein besonderes Licht rückt.

Die Preisverleihung der Awards findet am 24. November statt.

Alle Preisträger profitieren während und auch nach der EUROBIKE von umfassenden Kommunikations-Leistungen, die die Aufmerksamkeit von Handel, Industrie, Medien und Konsumenten auf das ausgezeichnete Produkt lenken.

Direkt nach der Veröffentlichung der Gewinner bei der Preisverleihung wird online die Award Gallery freigeschaltet, auf der dauerhaft alle Preisträger und Firmen vorgestellt und präsentiert werden. So können dort ausgezeichnete Produkte auch viele Jahre nach dem Award mit Ihrer Auszeichnung gefunden werden.

So lange das prämierte Produkt auf dem Markt ist, darf es mit dem EUROBIKE AWARD 2020 beworben werden*. Die EUROBIKE stellt hierbei jedoch lediglich das Logo als Druckvorlage zur Verfügung. Jeder Award-Gewinner kann die auf sein Produkt optimal abgestimmten Werbe- und Marketingmittel damit selbst bedrucken, z.B. Plakate, Flyer, Hangtags, Aufsteller etc.

 

* (vorbehaltlich einem Widerspruch der Messe Friedrichshafen aus wichtigem Grund)

 

Teilnahmeberechtigt sind alle Anbieter und Entwickler von Produkten mit Relevanz für den Fahrrad- und Mobilitätsmarkt. Für den EUROBIKE AWARD können sich Aussteller der EUROBIKE, Start-Ups und Nicht-Aussteller gleichermaßen bewerben.

Pro Teilnehmer können beliebig viele Produkte in unterschiedlichen Kategorien eingereicht werden. Ein Produkt kann jedoch nur in einer Kategorie bewertet werden, also nicht in zwei oder mehr Kategorien teilnehmen. Die eingereichten Produkte sollen einen herausragenden Grad an Innovation und Qualität aufweisen und marktbewegende Trends widerspiegeln.

Alle eingereichten Beiträge (Produkte) dürfen bis zum Stichtag der offiziellen Preisverleihung höchstens seit zwei Jahren im Handel erhältlich sein. Beiträge, die dieses Kriterium nicht erfüllen, können auch nachträglich vom Wettbewerb ausgeschlossen werden.

Die Jury benötigt funktionsfähige Originalprodukte. Großexponate können auch als Maßstabsmodell oder mit aussagefähigen Großfotos in verschiedenen Detailaufnahmen präsentiert werden.

Prototypen sind entsprechend zu kennzeichnen. Bestehen Einschränkungen in der bestimmungsgemäßen Nutzbarkeit des eingereichten Produktes, so ist deutlich hierauf hinzuweisen.

Der Einreicher hat dafür Sorge zu tragen, dass mit seiner Einreichung keine Patent- oder anderweitigen Schutzrechte Dritter verletzt werden.

 

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

 

Start-Up-Unternehmen und studentische Projekte von Forschungseinrichtungen und Universitäten/Fachhochschulen können sich beim EUROBIKE AWARD in der hierfür geschaffenen Kategorie um eine Start-Up-Auszeichnung bewerben.

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

  1. Die Gründung des Unternehmens darf zum Stichpunkt der Jurysitzung nicht länger als drei Jahre zurückliegen (Kopie der Gewerbeanmeldung oder vergleichbare Nachweise mit einreichen).
  2. Studenten müssen eine Immatrikulationsbescheinigung nachweisen.
  3. Die eingereichten Produkte dürfen zuvor noch nicht auf der EUROBIKE präsentiert worden sein.
  4. Für die Bewerbung um einen Start-Up Award können Produkte ausschließlich in der Kategorie "Start-Up" eingereicht werden.

 

Alle eingereichten Produkte in dieser Kategorie müssen auch die unter „WER KANN TEILNEHMEN?“ genannten Voraussetzungen erfüllen, um zur Bewertung zugelassen zu werden.

Der Auswahlprozess in der Kategorie Start-Ups ist identisch mit dem der anderen Kategorien und erfolgt durch die gleichen Juroren.

Für alle Start-Ups gelten die reduzierten Teilnahmegebühren für Aussteller in Höhe von €140,- (Frühbucher) bzw. €190,-.

 

Leistungen für Award-Gewinner

Als Gewinner des Start-Up Awards erhält das ausgezeichnete Unternehmen neben den regulären Leistungen aller Award-Gewinner (siehe WAS BIETET DER AWARD?) zusätzlich eine Vielzahl an Gewinnen. Weitere Details dazu finden Sie in Kürze hier.

Alle Informationen zum Thema Start-Ups auf der EUROBIKE findest du auf unserer START-UP Website.

Innovationsgrad
Handelt es sich um ein ganz neues Produkt oder fügt es einem bereits existierenden eine neue Qualität hinzu? Trend-Charakter?
Funktionalität
Erfüllt das Produkt alle Anforderungen hinsichtlich der Handhabung, Sicherheit und Stabilität?
Design
Wie ansprechend ist das Produktdesign in Optik, Farbe und Form? 
Materialwahl
Wie fühlt sich das Produkt an? Wie steht es um Material und Materialaufwand, Haptik und Langlebigkeit des Produkts?
Verarbeitungsqualität
Wie verhält sich die Form gegenüber der Funktion? Wurden alle Materialien hochwertig verarbeitet?
Nachhaltigkeit
Stehen Material, Materialaufwand, Fertigungstechnik und Energieverbrauch in einem angemessenen Verhältnis zum Produktnutzen?
Preis-Leistung
In welcher Relation stehen Preis und Produktleistung, um Kundenwünsche zu befriedigen?
Gewicht / Packmaß
Wie klein oder leicht ist das Produkt und wie steht dieses Kriterium in Relation zum Anwendungszweck?
Mehrwert
Besticht das Produkt durch einen Zusatznutzen, der über den praktischen Zweck hinausgeht?

 

1) ALLGEMEINE INFORMATION

  • Produktname
  • Kategorie
  • Hersteller
  • Hersteller-Website
     

2) PRODUKTBESCHREIBUNG

Die Beschreibung muss auf Englisch erfolgen, eine deutsche Version können Sie optional mit angeben, ist aber nicht Pflicht.

  • Aussagekräftiger Produkttitel mit max. 70 Zeichen
  • Je schneller die Jury das Besondere an Ihrem Produkt versteht, umso größer sind die Gewinnchancen. Konzentrieren Sie sich deshalb auf die Alleinstellungsmerkmale Ihres Produktes, umreißen Sie es kurz und knapp - Stichpunkte sind OK. Wichtig: Vermeiden Sie Marketing-Phrasen.
  • (Voraussichtlicher) Verkaufspreis im Handel
  • Gewicht und/oder Packmaß Ihres Produktes 
    Die Informationen zu Preis, Gewicht und Packmaß dienen ausschließlich als Information für die Juroren und werden im Fall einer Auszeichnung nicht veröffentlicht. 
     

3) BILDER UND VIDEO

Hier können Sie zwei Produktbilder sowie einen Videolink (optional) hochladen.

  • Bitte berücksichtigen Sie, dass die Juroren beim digitalen Vorentscheid über 300 Produkte zu bewerten haben. Produktfotos sowie ein kurzes Video können der Jury helfen, sich schnell ein Bild über das Produkt zu machen und die Produkt-Highlights zu erkennen. Die Videos sollten maximal drei Minuten lang – je kürzer, desto besser - und auf Englisch sein.
  • Die Bilder können als JPG-, PNG oder TIF-Datei hochgeladen werden. Empfehlenswert ist eine Full HD Auflösung, mindestens sollte die Datei 800 x 600 bzw. 600 x 800 Pixel haben. 
     

4) KRITERIEN

  • Hier haben Sie die Möglichkeit, die herausragenden Eigenschaften Ihres Produkts in Bezug auf die Bewertungskriterien herauszuarbeiten. Es müssen mindestens drei Kriterien erläutert werden. Auch diese Eingabe muss in Englisch erfolgen.
     

5) RECHNUNG

  • Nennung der Rechnungsadresse samt Umsatzsteuer-ID für Firmen mit Sitz in der EU
  • Aussteller, Start-Up oder Nicht-Aussteller der EUROBIKE
     

6) LOGISTIK

Treffen Sie bitte eine Logistikwahl für den Fall, dass Ihre Einreichung ins Finale gewählt wird:

  • Produktverzicht: Sie wollen das Produkt nach der Jurysitzung nicht zurück
  • Lagerung und Abholung des Produkts während der Messe: Produkte, die nicht zu den Award Gewinnern gehören, können an allen Messetagen im Schenker Büro (beim Eingang West – direkt gegenüber der Halle A1) abgeholt werden. Ausgezeichnete Produkte stehen am Ende des letzten Messetages an der Ausstellungsfläche zur Abholung bereit. Bei Abholung ist ein Dokument zur eindeutigen Identifizierung (z.B. Visitenkarte oder Ausweis) vorzulegen.
  • Individuelle Logistklösung (z.B. Rückversand des Produkts): Ist nach vorheriger Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie Thomas Liedtke von  DB Schenker. 
     

7) TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  • Bestätigung der TEILNAHMEBEDINGUNGEN 
     

8) ÜBERSICHT

Finale Übersicht über die getätigten Eingaben und die Möglichkeit das Produkt

  • final einzureichen – Einreichung muss hier abgeschlossen werden, damit das Produkt teilnehmen kann
  • oder als Entwurf abzuspeichern 
     

9) KREDITKARTENDETAILS

Nicht-Aussteller & Start-Ups müssen ihre Kreditkartendetails oder ein PayPal Konto angeben, um ein Produkt final zum Award einreichen zu können.
 

10) ENTRY-ID

Haben Sie Ihr Produkt/Ihre Produkte final eingereicht, erhalten Sie eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. In dieser Bestätigung finden Sie die Entry-ID (eine fortlaufende Beitragsnummer), die automatisch jeder Einreichung zugeordnet wird.

Diese Nummer ist wichtig und erlaubt uns sowie unserem Logistik-Partner DB Schenker eine eindeutige Zuordnung.

Deshalb muss diese Nummer auf allen Paketen angegeben sein, die verschickt werden. Bitte nennen Sie die Entry-ID zudem im E-Mail- oder Telefonverkehr, wenn Sie Fragen zu Ihrer Einreichung haben.

 

Der zweistufige Bewertungsprozess gliedert sich in einen digitalen Vorentscheid und eine Jurysitzung vor Ort.

Beim digitalen Vorentscheid bewerten zwölf Juroren nach einem Punktesystem alle eingereichten Produkte online und schicken die besten Einreichungen ins Finale.

Die Juroren bringen unterschiedliche Kernkompetenzen mit. Jedes Produkt wird im Vorentscheid von mindestens vier Fachexperten nach folgendem Punktesystem bewertet:

0 = Produkt punktet bei keinem der Bewertungskriterien 
1 = Produkt punktet bei einem Bewertungskriterium, aber nicht überzeugend 
2 = Produkt punktet bei mehr als einem Bewertungskriterium, aber bei keinem überzeugend 
3 = Produkt weist bei einem Bewertungskriterium herausragende Eigenschaften auf 
4 = Produkt weist bei mehr als einem Bewertungskriterium herausragende Eigenschaften auf 
5 = Produkt überzeugt auf ganzer Linie

X = Enthaltung bei Interessenskonflikt und/oder Befangenheit 
 

Erreicht ein Produkt im Durchschnitt mindestens 2,5 Punkte kommt diese Einreichung ins Finale. Finalisten reichen Ihre Produkte nun physisch ein, so dass eine sechsköpfige Fachjury bei der Jurysitzung die Produkte im Detail testen und bewerten kann.

Die Jurymitglieder im Finale sind auch Teil des zwölfköpfigen digitalen Vorentscheids und kennen die Produkte bereits im Überblick. In einem zweitägigen Prozess entscheiden die sechs Fachjuroren nun gemeinsam darüber, welche Produkte mit einem Award ausgezeichnet werden sollen.

Der EUROBIKE AWARD legt großen Wert auf Transparenz, Glaubwürdigkeit und Fairness. Deshalb werden alle Award-Einreichungen ernsthaft und objektiv bewertet. Die Beurteilung der Beiträge obliegt ausschließlich den sechs Branchenexperten der Jury.

Es muss nicht in jeder Kategorie ein Award verliehen werden und es muss nicht für jedes Bewertungskriterium ein Gewinner gesucht werden. Die Vergabe der Awards richtet sich nach qualitativen, nicht nach quantitativen Zielen.

Sind sich die Fachjuroren über die Gewinner des EUROBIKE AWARD einig, werden die GOLD Awards aus dieser Gruppe ermittelt. Jedes Jurymitglied kann bis zu zwei Produkte, die nach eigener Meinung aus dem exklusiven Kreis der Award-Gewinner herausragen, für einen GOLD Award nominieren. Die Vorauswahl der Gewinner eines GOLD Award erfolgt somit individuell durch die Jurymitglieder; die abschließende Entscheidung für die GOLD Awards wird jedoch gemeinschaftlich getroffen und getragen.

Abschließend formuliert die Jury zu jedem ausgezeichneten Produkt ein gemeinsames Statement, das die Gründe für die Awardvergabe erklärt.

Aufgrund der hohen Anzahl an Einreichungen können wir bei nicht ausgezeichneten Beiträgen kein Feedback zu den Gründen des Ausscheidens geben. 

 

Die Einsendung der Produkte ist ausschließlich für Beiträge relevant, die im Vorentscheid ins Finale gewählt werden. Bitte warten Sie die Benachrichtigung über den Vorentscheid ab, ehe Sie Ihre Produkte absenden!

Alle Beiträge müssen frei Haus verzollt (DDP = delivered duty paid) verschickt werden. Die Kosten für Transport, Versicherung sowie die Zollgebühren für den Im- und Export trägt der Teilnehmer selbst.

Für eventuell auftretende Schäden sowie bei Verlust oder Mehrkosten haftet der Teilnehmer. Es wird jedem Teilnehmer empfohlen, eine Transportversicherung zur Deckung eventueller Schäden beim Transport der Beiträge abzuschließen. Bei einem Warenwert über € 1.000,- kann eine temporäre Zollabfertigung (TIB) angeboten werden.

Die Lieferadresse für die Finalbeiträge sowie Logistikdokumente und Ansprechpartner werden nur an die Finalisten kommuniziert.

Bei der Produkteinreichung wird unter Annahme, dass es sich um einen Finalbeitrag handelt, bereits die Produktlogistik gewählt. Hierfür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Wahl:
 

Möglichkeit 1 - Kein Rückversand erforderlich
Das eingereichte Produkt geht nach beendetem Wettbewerb in das Eigentum der Messe Friedrichshafen über und wird gegebenenfalls gespendet oder vernichtet.

Möglichkeit 2 - Einlagerung und Abholung des Produkts während der EUROBIKE

Nicht-prämierte Produkte werden nach der Jurysitzung von unserem Logistikpartner DB Schenker eingelagert. Die Produkte können während der gesamten Messezeit im DB Schenker Büro (beim Eingang West – direkt gegenüber der Halle A1) abgeholt werden. Bei Abholung ist ein Dokument zur eindeutigen Identifizierung (z.B. Visitenkarte oder Ausweis) vorzulegen.

Eine individuelle Logistiklösung (z.B. Rückversand des Produkts) ist nach vorheriger Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie Thomas Liedtke von DB Schenker.

 

Prämierte Produkte werden nach der Jurysitzung für die Award-Ausstellung gebührenfrei eingelagert und sind nach Veranstaltungsende am 26. November 2020 zwischen 18:00 - 18:30 Uhr auf der Awardfläche abzuholen.

 

  • Wählen Sie das Produkt sorgfältig aus: Ist es innovativ? Hat es Alleinstellungsmerkmale? Erfüllt es die Bewertungskriterien für den Award (nicht bei jeder Kategorie sind alle Kriterien relevant)?
  • Auf die Details kommt es an: Geben Sie wichtige Produktinformationen wie Gewicht, Größe/Packmaß unbedingt mit an.
  • Betrachten Sie die Einreichung als Sales Pitch: Die Expertenjury sichtet mehrere hundert Einreichungen – beschränken Sie sich daher auf wenig, aber aussagekräftigen Text. Sorgen Sie dafür, dass sie Jury die Besonderheiten des Produkts schnell erfassen kann. Vermeiden Sie bei der Produktbeschreibung Marketing-Phrasen.
  • Bilder sagen mehr als tausend Worte: Sie können bis zu zwei Fotos je Produkteinreichung hochladen – nutzen Sie diese Möglichkeit, um die Alleinstellungsmerkmale des Produkts zu visualisieren.
  • Bringen Sie Bewegung in die Sache: Wir empfehlen Ihnen, auch den optionalen Video-Upload zu nutzen – insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten. Besser als ein professionelles Marketingvideo kommt ein authentischer Clip an, z.B. ein kurzes Statement des Produktmanagers. Dies wirkt viel effektiver und hilft den Juroren, die Besonderheiten des Produkts schnell zu erfassen (Maximale Dauer des Videos: 3 Minuten).

 

Hier geht's zur Anmeldung:

ANMELDUNG

 

Deadline Produkteinreichung:

01. Oktober 2020

 

Ansprechpartner

Johannes Schürle Retail Service & Key Account Management
+49 7541 708432
+49 7541 708-2432