FAQ


Hier werden Ihnen die wichtigsten Fragen beantwortet

Der EUROBIKE AWARD zählt international zu den höchsten Auszeichnungen, die ein Unternehmen in der Fahrrad-Branche erzielen kann. Das unabhängige und kompetente Urteil der Fachjury bietet nicht nur Kunden und Marktteilnehmern eine Orientierungshilfe in einem breit gefächerten Marktangebot, sondern ist auch eine wertvolle Rückmeldung für Unternehmen zu Marktchancen und Innovationswert neu entwickelter Produkte.

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  • Aussteller der EUROBIKE & Start-Ups* zahlen €140 (Frühbucher) bzw. €190 pro eingereichtem Produkt
  • Nicht-Aussteller zahlen €430 € (Frühbucher) bzw. €580 pro eingereichtem Produkt

*Nachweis über Firmengründung muss vor Produkteinreichung durch die Messe Friedrichshafen geprüft sein (siehe START-UP für Details)

Bei einer Auszeichnung kommen in Verbindung mit dem EUROBIKE AWARD keine weiteren Kosten auf die Teilnehmer zu.

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Wenn Sie offiziell als Mitaussteller angemeldet sind und die entsprechende Gebühr für Mitaussteller bezahlt wurde, zahlen Sie für die Award-Teilnahme lediglich den Aussteller-Preis.

Als Aussteller und Mitaussteller der EUROBIKE erhalten Sie nach dem Anmeldeschluss eine Rechnung für die Award-Teilnahme per E-Mail zugeschickt.
Wenn Sie lieber per Kreditkarte zahlen möchten, steht Ihnen bei der Produkteinreichung ein Kreditkarten-Formular zur Verfügung, das sie uns bitte ausgefüllt zurückschicken.

Andernfalls wird die Zahlung nach Erhalt der Rechnung per Überweisung fällig.

Nicht-Aussteller & Start-Ups müssen direkt bei der Produkteinreichung mit Kreditkarte oder per Paypal bezahlen und erhalten sofort eine Rechnung, die Ihnen online als PDF zur Verfügung gestellt wird.

Wenn Sie unschlüssig sind, ob der EUROBIKE AWARD die richtige Plattform für Ihr Produkt bietet und welche Kategorie passen könnte, melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns.

Ja, wir bieten eine Kategorie speziell für Start-Ups an mit vergünstigten Teilnahmegebühren und besonderen Gewinnen.

Mehr Informationen finden Sie hier unter START-UP oder auf unserer Start-Up Website.

Für die Online-Einreichung genügen zwei aussagekräftige Produktfotos, eine Produktbeschreibung und - im Idealfall -  ein Videolink, um das Produkt detaillierter zu beschreiben und den Juroren bereits während des digitalen Vorentscheids näher zu bringen.

Sollte Ihr Produkt dann ins Finale gewählt werden, muss es spätestens am 5. August 2019 bei unserem Logistikpartner Schenker eingegangen sein (siehe LOGISTIK).

Die Jury benötigt funktionsfähige Originalprodukte oder Prototypen, die aber als solche gekennzeichnet sein müssen und auf eventuelle Einschränkungen unbedingt hingewiesen werden muss. 

Großexponate können allerdings auch als Maßstabsmodell oder mit aussagefähigen Großfotos in verschiedenen Detailaufnahmen präsentiert werden. Auch digitale Inhalte, Konzepte oder Apps müssen der Jury zugänglich gemacht werden (Tablets oder Smartphones können dafür mit eingereicht werden). Skizzen und Renderings von Produkten, die noch nicht gefertigt wurden, sind nicht ausreichend.

Prototypen müssen ganz deutlich als solche gekennzeichnet werden. Wenn Ihre Einreichung ins Finale gewählt wird, muss direkt am Produkt und idealerweise auch auf der Verpackung ein Hinweis zu finden sein, dass es sich um einen Prototypen handelt.

Bestehen Einschränkungen in der Nutzbarkeit des eingereichten Produktes, so ist in geeigneter Form darauf hinzuweisen. Die Messe Friedrichshafen behält es sich vor, im Falle einer unzureichenden Kennzeichnung etwaige hieraus resultierende Personen- oder Sachschäden beim Teilnehmer geltend zu machen.

Eine kostenlose Stornierung ist bis zum Anmeldeschluss am 15. Juli 2019 kostenlos möglich. Dazu schicken Sie bitte eine schriftliche Mitteilung unter Angabe der Entry-ID an eb-award@messe-fn.de.

Bei einer Stornierung zwischen dem 16. und 21. Juli 2019 fallen 50 % der Teilnahmegebühren an. Danach werden 100% der Teilnahmegebühren fällig.

Wir bieten einen Selbstaufbau am Montagvormittag, 5. August 2019, von 8 bis 12 Uhr an. In dieser Zeit können Sie Ihr Produkt persönlich anliefern und direkt in der Jury-Halle aufbauen.
Der Selbstabbau ist am Donnerstag, 8. August 2019, ebenfalls zwischen 8 und 12 Uhr zu leisten.
Sollten Sie sich für einen Selbstaufbau interessieren, wenden Sie sich bitte per Email an uns.

Leider nein. Unmittelbar nach dem Anmeldeschluss beginnt der digitale Vorentscheid. Alle Produkte, die nicht rechtzeitig im Portal eingereicht wurden, können leider nicht bewertet und somit auch nicht ins Finale gewählt werden.

Eine individuelle Begründung im Fall einer Nichtberücksichtigung nach dem digitalen Vorentscheid bzw. einer Nichtauszeichnung bei der Awardvergabe kann aufgrund der hohen Zahl an Einreichungen leider nicht erfolgen.

Individuelle Absprachen zur Produktlogistik sind möglich. Bitte kontaktieren Sie unseren Logistikpartner DB Schenker (Kontaktperson: Thomas Liedtke).

Dies ist grundsätzlich möglich. Wir freuen uns aber über eine E-Mail mit einer kurzen Biographie und Begründung, warum Sie ein potenzieller Juror für den EUROBIKE AWARD sein könnten.

Kontakt

Bei der Zusammenstellung der Jury achten wir vor allem darauf, dass die Juroren aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern kommen und ganz individuelle Fahrrad-Schwerpunkte und Leidenschaften haben. Wir möchten unterschiedliche Blickwinkel und Kompetenzen vereinen und berücksichtigen zudem ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen sowie nationalen und internationalen Juroren.

REGISTRIERUNG IST AKTUELL NICHT MÖGLICH


Kontakt AWARD

Julian Pfeiffer Projektreferent Award
+49 7541 708 382
+49 7541 708 2382

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Award Galerie